Redner(in): Horst Köhler
Datum: 30. April 2006

Quelle: http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Horst-Koehler/Reden/2006/04/20060430_Rede.html


Der Tod von Paul Spiegel erfüllt mich mit tiefer Trauer. Ich denke zurück an viele gute Gespräche mit ihm und an die gemeinsame Reise nach Israel im vorigen Jahr. Sein Rat wird mir fehlen.

Unser Land hat mit Paul Spiegel einen Menschen verloren, der wesentlich zum guten Miteinander in Deutschland beigetragen hat. Er trat mit ganzer Kraft für die Werte ein, auf die unsere freiheitliche Gesellschaft gegründet ist: für den Schutz der Menschenwürde, für den respektvollen Umgang miteinander und für Zivilcourage im Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Er war ein deutscher Patriot.

Paul Spiegel stammte aus dem Münsterland. Ein Teil seiner Familie wurde von den Nationalsozialisten ermordet; er selber als Kind in Belgien von Bauern versteckt und vor dem Holocaust gerettet.

Paul Spiegel hat sich nicht von Deutschland abgewandt. Er setzte sich dafür ein, dass wir Deutsche die richtigen Lehren aus den Nazi-Verbrechen ziehen; er half, die jüdische Gemeinschaft in Deutschland neu aufzubauen; und das gute Zusammenleben von Juden und Nicht-Juden und die deutsch-israelische Freundschaft waren ihm ein Herzensanliegen. Zu all dem hat er einen bleibenden Beitrag geleistet, und sein aufrechtes und freundliches Wesen hat ihm ungezählte Freunde gewonnen.

Ich spreche im Namen aller Menschen in Deutschland der Familie von Paul Spiegel mein tiefes Beileid aus.

Paul Spiegel hat sich um Deutschland verdient gemacht.

30. April 2006

Foto: Bernd Kühler Foto: Bernd Kühler

Der Tod von Paul Spiegel erfüllt mich mit tiefer Trauer. Ich denke zurück an viele gute Gespräche mit ihm und an die gemeinsame Reise nach Israel im vorigen Jahr. Sein Rat wird mir fehlen.