Redner(in): Angela Merkel
Datum: 02.02.2007

Untertitel: am 2. Februar 2007 in Berlin
Anrede: Meine Damen und Herren,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_914560/Content/DE/Archiv16/Rede/2007/02/2007-02-02-rede-merkel-gedenkmuenze,layoutVariant=Druckansicht.html


ich begrüße ganz herzlich auch im Namen des Bundesfinanzministers und des Staatssekretärs, Herrn Diller, die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern: Den Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und seines Zeichens Bundesratspräsident sowie den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin.

Wir freuen uns, dass wir heute aus einem angenehmen Anlass zusammengefunden haben. Wir können heute etwas vorstellen, was mit der EU-Ratspräsidentschaft zu tun hat, aber auch mit den Regionen in Europa, die im Grunde die Einheiten sind, aus denen sich das Europa der Bürger zusammensetzt. Subsidiarität und Vielfalt Europas sind die prägenden Dinge, aus denen Europa auch seinen Erfolg schöpft.

Wir haben eine Tradition, nämlich die, dass 2-Euro-Münzen geprägt werden und dabei die jeweilige Bundesratspräsidentschaft gewürdigt wird. Derzeit befindet sich diesbezüglich der Norden in der Rolle, im wahrsten Sinne des Wortes eine prägende Wirkung zu entfalten. Im letzten Jahr war es Schleswig-Holstein, in diesem Jahr können wir auf Mecklenburg-Vorpommern als das Land blicken, das die Präsidentschaft im Bundesrat innehat. Das Motiv ist das des Schweriner Schlosses. Das erklärt auch die Anwesenheit des Herrn Oberbürgermeisters.

Wir haben

30Millionen Stück dieser 2-Euro-Gedenkmünze als Kursmünzen im Umlauf, wie es in der finanztechnischen Sprache heißt. Viele Bürger haben damit die Chance, ein Stück Mecklenburg-Vorpommern in den Händen zu halten.

Ich bin als Bundeskanzlerin selbstverständlich der "überregionalen Neutralität" verpflichtet, möchte aber nicht verschweigen, dass das Zusammentreffen der Tatsachen, dass meine politische Heimat im vorpommerschen Bereich liegt, der bekanntlich zu Mecklenburg-Vorpommern gehört, und der Ministerpräsident des Landes aus Mecklenburg-Vorpommern kommt, für mich ein besonders schöner Anlass ist, heute diese 2-Euro-Gedenkmünze zu übergeben. Ich bin auch sicher, dass uns der Finanzminister dies in mecklenburg-vorpommerscher Gemeinsamkeit tun lässt, ohne dabei allzu traurig zu sein.

Ich wünsche mir, dass manche dieser Münzen auch in die anderen Euro-Länder wandern und darauf aufmerksam machen, dass

Mecklenburg-Vorpommern ein wunderschönes, auch touristisch interessantes Land ist. Wir freuen uns über Gäste und ich möchte alle auffordern, nicht nur mit dem "Schweriner Schloss" zu bezahlen, sondern auch in das Land und das Schweriner Schloss zu kommen.