Redner(in): Joachim Gauck
Datum: 9. Oktober 2016

Untertitel: Bundespräsident Joachim Gauck hat zur Woche der Welthungerhilfe 2016 eine Ansprache in Schloss Bellevue gehalten, die am 9. Oktober in ARD und ZDF ausgestrahlt wurde. Seit Gründung der Welthungerhilfe 1962 ist der jeweils amtierende Bundespräsident Schirmherr der Organisation. Bundespräsident Gustav Heinemann hatte 1971 die erste Fernsehansprache zur Woche der Welthungerhilfe gehalten.
Anrede: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Quelle: http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Joachim-Gauck/Reden/2016/10/161009-Welthungerhilfe-2016.html


ich wende mich heute an Sie, weil ich weiß, wie viele Menschen in Deutschland offen sind für die Nöte bedrohter Menschen. Das haben wir um nur ein Beispiel zu nennen an der Hilfsbereitschaft gesehen, die zahllose Menschen im Land bei der Aufnahme von Flüchtlingen gezeigt haben. Diese Solidarität macht Mut, auch für andere Teile der Welt um Hilfe zu bitten.

Denn wir wissen: Die große Mehrzahl der Flüchtlinge wird nicht nach Deutschland und Europa kommen. Die meisten suchen in ihren Heimatländern oder in Nachbarstaaten Schutz. Viele deutsche Organisationen kümmern sich um diese Menschen. Allein die Welthungerhilfe unterstützt zwei Millionen Flüchtlinge und Vertriebene, auch in Regionen, in denen das schwierig oder gefährlich ist.

Zum Beispiel in Syrien und seinen Nachbarländern: Millionen Menschen, die vor dem brutalen Krieg geflohen sind, benötigen Nahrungsmittel und sauberes Wasser, Kleidung und Unterkunft. Aber sie brauchen auch eine Perspektive, um in Würde leben zu können.

Oder im Südsudan: Dort sind weit mehr als eine Million Menschen auf der Flucht. Viele sind bei Landsleuten untergekommen und versuchen unter schwierigsten Bedingungen, eine Zukunft für sich und ihre Kinder aufzubauen. Die Welthungerhilfe unterstützt sie dabei. Dank Ihrer Spenden kann sie zum Beispiel Saatgut ausgeben und beim Bau von Schulen helfen.

All das zeigt: Jede und jeder kann etwas tun. Und gemeinsam können wir etwas bewirken.

Deshalb bitte ich Sie: Unterstützen Sie die Welthungerhilfe.

Die Ansprache des Bundespräsidenten wurde am Sonntag, 9. Oktober 2016, um 18.55 Uhr im ZDF sowie um 19.58 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Der jeweils amtierende Bundespräsident ist seit Gründung der Welthungerhilfe 1962 Schirmherr der Organisation. Bundespräsident Gustav Heinemann hatte 1971 die erste Fernsehansprache zur "Woche der Welthungerhilfe" gehalten.