Redner(in): Johannes Rau
Datum: 30. August 2002

Quelle: http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Johannes-Rau/Reden/2002/08/20020830_Rede.html


Gestern Abend war ich in einer Ausstellung mit 120 erlesenen Bildern flämischen Stilllebens aus der Zeit des Barock, aus den Jahren des dreißigjährigen Krieges. Ich habe die Farben und die Figuren und die Bilder und die tiefen Wirkungen noch im Sinn, wenn ich jetzt zum Design und zum Designpreis spreche.

Gutes Design ist die gelungene Symbiose von Funktion und Ästhetik. Wenn Farbe, Form und Material so zusammengefügt werden, dass sie nicht nur praktisch sind, sondern die Sinne ansprechen, auf eine Weise, die der Zeit entspricht, in der wir leben, dann rückt der Erfolg eines Produktes ein gutes Stück näher.

Gestern Abend war ich in einer Ausstellung mit 120 erlesenen Bildern flämischen Stilllebens aus der Zeit des Barock, aus den Jahren des dreißigjährigen Krieges. Ich habe die Farben und die Figuren und die Bilder und die tiefen Wirkungen noch im Sinn, wenn ich jetzt zum Design und zum Designpreis spreche.