Redner(in): Johannes Rau
Datum: 29. Januar 2003

Quelle: http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Johannes-Rau/Reden/2003/01/20030129_Rede.html


I. II. III. Ich bin froh darüber, dass die Schering AG, die schon in den vergangenen Jahren viel Geld gegeben hat, damit Gutes getan werden kann, vor allem im Feld von Wissenschaft und Kultur, nun diese Stiftung gründet. Ganz besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das keine Selbstverständlichkeit. Solidarität und Mitmenschlichkeit dürfen aber nicht zu einem Luxusartikel werden, den man sich je nach Aktienkurs leisten kann oder nicht.

Mit der Schering-Stiftung gibt es nun ein Dach, unter dem die mäzenatischen Leistungen von Schering gebündelt werden und, wie wir gehört haben, damit neue entwickelt werden. Darüber freue ich mich und dazu gratuliere ich, denn damit wird das gesellschaftliche Engagement Ihres Unternehmens auch ein Stück selbständiger, unabhängiger und vielleicht auch öffentlich noch mehr erkennbarer. Wenn dann noch ein bisschen mehr Geld für gute Zwecke dabei herumkommt, dann wäre das auch nicht schlecht.

Ich will allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken, auch allen Aktionären, die mitgeholfen haben, dass diese Stiftung entstehen kann und die Verantwortung dafür tragen, dass sie ihre Rolle als verantwortungsvolle Kraft ernstnehmen und ein Vorbild geben kann.

Nun bin ich einfach gespannt darauf, was Jürgen Mittelstraß und gleich zu den Aufgaben und zur Philosophie der Schering-Stiftung sagen wird. Ich wünsche ihr alles Gute, und ich wünsche uns allen, dass sich das Stiftungskapital im Interesse vieler guter Projekte für uns alle auch rentiert. Herzlichen Glückwunsch.