Redner(in): Guido Westerwelle
Datum: 02.07.2012

Untertitel: "Partner in Verantwortung" - Außenminister Westerwelle bei der Atlantik-Brücke
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/Presse/Reden/2012/120702-BM-Atlantik-Bruecke.html


Am 2. Juli 2012 feiert die Atlantik-Brücke e. V. in Berlin 60 Jahre ihres Bestehens. Dazu hält sie auch eine Alumnikonferenz mit ehemaligen Teilnehmern ihrer Programme für junge Führungskräfte ab. Der Titel dieser Konferenz: "60 Years of Transatlantic Relations". Außenminister Guido Westerwelle hielt bei dieser Alumnikonferenz die folgende Rede.

Jetzt steht natürlich die Überwindung der Schuldenkrise im Zentrum unseres Tuns. Aber auch dabei müssen wir über den Tellerrand hinausschauen. Denn wie zuvor in der Geschichte Europas birgt die gegenwärtige Krise auch die Chance für einen weiteren Schritt der europäischen Integration.

Klar ist, dass wir die Wirtschafts- und Währungsunion stärken müssen. Dabei orientieren wir uns an dem Dreiklang aus solidem Haushalten, Reformen für mehr Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit und Solidarität mit unseren schwächeren Partnern.

Wir haben in der letzten Zeit vieles schon auf den Weg gebracht. Aber wir müssen weiter denken: Europa wird die Krise nur meistern können, wenn wir die richtigen Schlüsse aus der Krise ziehen und gemeinsam den nächsten Schritt zu ' Mehr Europa ' wagen.

Wir müssen uns und der Welt beweisen, dass wir bereit sind, unseren Wohlstand, unsere Freiheit, unseren Frieden und unsere wundervolle kulturelle Vielfalt zu bewahren und zu stärken.

Dazu gehört dann auch, das Zusammenspiel der europäischen Institutionen neu zu denken.

Die von mir ins Leben gerufene Zukunftsgruppe mit anderen europäischen Außenministern hat dazu bereits erste Vorschläge gemacht.

Wir wissen um die Verantwortung Deutschlands für Europa.

Und wir wissen um die Verantwortung Europas in der Welt.

Nur ein solches Europa ist als "Partner in Verantwortung" auch für die Vereinigten Staaten von Amerika attraktiv.