Redner(in): Angela Merkel
Datum: 27.08.2007

Anrede: Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Wen, Exzellenzen, meine Damen und Herren,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_914560/Content/DE/Archiv16/Rede/2007/08/2007-08-27-rede-merkel-festveranstaltung-peking,layoutVariant=Druckansicht.html


es ist mir eine sehr große Freude, heute Abend mit Ihnen einen besonderen Anlass zu feiern. Vor 35Jahren haben Deutschland und China in einem festlichen Akt in Peking diplomatische Beziehungen aufgenommen. Die Beziehungen haben sich seitdem rasant entwickelt. Das gilt insbesondere für die wirtschaftlichen Beziehungen. Deutschland ist inzwischen Chinas wichtigster europäischer Handelspartner und umgekehrt ist China Deutschlands wichtigster Handelspartner in Asien. Aber unsere Zusammenarbeit geht weit darüber hinaus: Deutsche Medien berichten immer mehr über Ihr Land, über China, und die Zahl der chinesischen Studenten in Deutschland steigt stetig an. Auch bei den Fernreisen aus Deutschland ist China für Deutsche ein sehr interessantes Reiseland geworden. Wir haben über 400Hochschulpartnerschaften und 69Städte- und Provinzpartnerschaften. Knapp 30. 000chinesische Jugendliche studieren in Deutschland. Daran können wir erkennen, wie viele Möglichkeiten für persönliche Begegnungen es gibt. Ich habe heute vorgeschlagen, dass zusätzlich 400Jugendliche aus China nach Deutschland kommen und dass wir uns immer besser kennen lernen. Wir haben ganz enge politische Kontakte auf allen Ebenen. Der Premierminister und ich haben uns allein in den letzten knapp zwei Jahren viermal gesehen und sehr häufig miteinander telefoniert. Wir haben in unseren Gesprächen ein Vertrauensklima. Wir tauschen uns offen und ehrlich aus. Wir begegnen uns mit Respekt. Und wir haben eine gemeinsame Verantwortung für globale Probleme. In den nächsten drei Jahren wird es etwas ganz Besonderes geben: "Deutschland und China Gemeinsam in Bewegung". Das wird die bislang längste Auslandspräsentation Deutschlands sein. Deutschland wird sich so in großen chinesischen Städten umfassend vorstellen können. Ich glaube, viele Chinesen werden mehr über Deutschland erfahren. Dass wir bei der bevorstehenden Pekinger Buchmesse als Gastland ausgewählt wurden, freut uns ganz besonders. In zwei Jahren wird dann China die gleiche Rolle auf der großen Frankfurter Buchmesse in Deutschland haben. Aber heute kommen wir erst einmal in einen ganz besonderen Genuss, nämlich in den der musikalischen Künste des "young. euro. classic Festivalorchesters Deutschland-China" mit Talenten des Konservatoriums Shanghai und Musikern der Jungen Deutschen Philharmonie in Berlin. Deshalb möchte ich Tang Muhai und all seine Musikerinnen und Musiker ganz herzlich begrüßen. Dieses Orchester steht symbolisch für die harmonischen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern, zwischen Deutschland und China. Ich wünsche uns nicht nur einen unterhaltsamen Abend, sondern ich wünsche uns für die nächsten 35Jahre noch intensivere, freundschaftlichere und tiefere Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern. Danke schön dafür, dass wir heute Abend hier zu Gast sein können. Uns allen einen schönen Abend!