Redner(in): Angela Merkel
Datum: 06.02.2009

Untertitel: in Berlin
Anrede: Herr Ministerpräsident, lieber Peter Müller, Herr Staatssekretär, lieber Karl Diller, sehr geehrte Frau Brenner undsehr geehrter Herr Brenner, meine Damen und Herren!
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_914560/Content/DE/Rede/2009/02/2009-02-06-merkel-zwei-euro-sondermuenze,layoutVariant=Druckansicht.html


Es ist eine Tradition, dass wir jedes Jahr Anfang Februar hier zusammenkommen, um ein besonderes Schmuckstück zu präsentieren eine Tradition, von der wir schon von vornherein wissen, wie viele Jahre sie insgesamt dauern wird, nämlich 16. Die Bundesregierung hat sich 2006 entschieden, jährlich eine neue 2-Euro-Gedenkmünze herauszugeben. Diese Gedenkmünze hat die Besonderheit, dass sie Motive aus den einzelnen Bundesländern zeigt, und zwar jeweils aus dem Bundesland, das die Bundesratspräsidentschaft innehat. Wir haben uns dazu entschlossen, weil wir damit den föderalen Aufbau unseres Landes würdigen und seine Vielfalt zeigen wollen. Es ist eine Struktur, die sich in den 60Jahren der Bundesrepublik wir feiern ja in diesem Jahr den 60. Jahrestag immer wieder bewährt hat.

Nach Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg wird nun in diesem Jahr ein Bundesland geehrt, das sich zu Recht als Herz Europas versteht. Die Geschichte des Saarlandes ist ein gutes Stück europäischer Geschichte. Der Euro als gemeinsame europäische Währung verdeutlicht, dass wir ein zusammengewachsenes und geeintes Europa haben. Das Saarland wird auf der neuen europäischen Münze mit einem schönen Motiv aus seiner Landeshauptstadt Saarbrücken präsentiert: mit der Ludwigskirche. Der Künstler Friedrich Brenner hat diese Bildseite der Münze entworfen. Diese Münze wird jetzt mit einer Auflage von 30Millionen Stück in den Umlauf gehen. So werden dann mehr Menschen in Europa etwas von der Ludwigskirche in Saarbrücken wissen.

So wechselvoll wie der Kreislauf des Geldes ist auch die Wirtschaftsgeschichte Europas, Deutschlands und des Saarlandes im Besonderen. Ich will hier daran erinnern und werde mich in diesem Zusammenhang auch wieder einmal im Saarland einfinden, dass wir in diesem Jahr den 50. Jahrestag der wirtschaftlichen Rückgliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik begehen. Peter Müller hat mir gerade auf dem Weg hierher gesagt: "Wir sind auch ein neues oder junges Bundesland." Ich freue mich schon auf meinen Besuch in Saarbrücken.

Bis dahin werden allerdings schon viele Europäer die Gelegenheit haben, mit dieser Gedenkmünze ein gutes Stück Saarland in ihrer Hand zu halten. Sie können sich damit etwas Gutes gönnen oder sie können sie in den Schrank legen und darauf warten, dass der Wert noch über zweiEuro steigt. Jeder kann damit tun, was er will. Ich lade jedenfalls nicht nur die Menschen im Saarland dazu ein, sich an dieser Münze zu erfreuen.