Redner(in): Angela Merkel
Datum: 08.04.2011
Untertitel: in Berlin
Anrede: Sehr geehrter Herr Präsident Guelzec, sehr geehrter Herr Präsident Brechtken, sehr geehrter Herr Regierender Bürgermeister, meine Damen und Herren,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_1498/Content/DE/Rede/2011/04/2011-04-08-merkel-turn-em,layoutVariant=Druckansicht.html
liebe Freunde des Turnsports,
vor allem liebe Sportlerinnen und Sportler,
ich freue mich sehr, heute bei Ihnen in der Max-Schmeling-Halle zu sein. Wir freuen uns alle gemeinsam auf die besten Turnerinnen und Turner aus Europa. Wir freuen uns, dass sie in Berlin sind, der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Auch von meiner Seite ein ganz herzliches Willkommen hier in Berlin, das mit Sicherheit ein ganz herausragender Gastgeber sein wird.
In diesen Tagen zeigt sich der Turnsport von seiner besten Seite; das haben wir schon in den Vorausscheidungen gesehen. Die Europameisterschaften 2011 im Turnen sind im sportlichen Sinne mit Sicherheit einer der großen Höhepunkte dieses Jahres.
Dass dies mit einem Jubiläum in der Geschichte der Turnbewegung zusammenfällt, freut uns natürlich ganz besonders. 1811 schuf Friedrich Ludwig Jahn auf der Berliner Hasenheide den ersten öffentlichen Turnplatz. Seitdem ist das Turnen in Deutschland populär. Und das wird es auch die nächsten 200Jahre bleiben; da bin ich mir ganz sicher, meine Damen und Herren.
Wir blicken also gemeinsam mit dem Deutschen Turner-Bund auf 200Jahre Turnbewegung zurück. Das sind 200Jahre Ehrenamt, 200Jahre soziale Verantwortung und auch 200 Jahre gesundheitliche Betätigung. Ich glaube, schon allein die Zahlen sprechen dafür, dass das Turnen bei uns in Deutschland eine wirklich gute Heimat hat: 20Landesverbände mit knapp fünfMillionen Mitgliedern in 20. 000Turnvereinen und Turnabteilungen. Alle Freunde des Turnsports können stolz darauf sein.
Es ist eben so, dass sich ohne die Turnbewegung vielleicht auch die Demokratie in unserem Land langsamer entwickelt hätte. Viele junge Menschen erfahren auch heute noch hautnah die Werte des Sports Fairness, Leistungsbereitschaft, Toleranz, Rücksichtnahme. Deshalb möchte ich all denen, die in den vielen Vereinen Verantwortung tragen, auch von meiner Seite aus ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Was sie für unser Land und für die jungen Menschen leisten, ist gar nicht hoch genug zu würdigen. Dankeschön.
Leistungssport ist nur möglich, wenn er ein tiefes ehrenamtliches Fundament hat. Genau auf das können wir in Deutschland stolz sein. So ist es auf dieser breiten Basis dann eben möglich, dass natürlich nach jahrelanger Arbeit jedes Einzelnen auch hier heute wieder Spitzenleistungen zu sehen sein werden. Das Mehrkampf-Finale der Frauen und Männer verspricht besten Spitzensport, genauso natürlich auch die Finalwettkämpfe an den einzelnen Geräten. So gilt die Turn-Europameisterschaft mit der Olympia-Qualifikation für London 2012 auch als Standortbestimmung im weltweiten Vergleich, der nächstes Jahr in London auf der Tagesordnung stehen wird.
Das deutsche Männerteam geht als Mannschafts-Europameister 2010 in die Wettkämpfe. Natürlich sind die Erwartungen hoch, aber ich will zur Nervosität nicht noch weiter beitragen. Ich glaube, diejenigen, die heute und morgen dran sind, sind schon nervös genug. Das deutsche Turnteam hat 2010 in Birmingham und 2009 in Mailand viele Medaillen mit nach Hause gebracht. Deshalb hoffen wir natürlich, dass diese Heim-EM auch weiteren Schub geben wird. Ich bin mir ganz sicher: Das Publikum wird hier mit allen mitfiebern, aber das sei gestattet natürlich auch in ganz besonderer Weise mit unseren deutschen Teilnehmern.
Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern das nötige Quäntchen Glück, gute Nerven und den Erfolg des Tüchtigen. Allen Besuchern und Gästen wünsche ich unvergessliche Wettkämpfe und natürlich auch unvergessliche Tage in der deutschen Hauptstadt. Berlin hat viel zu bieten. Turnen steht für Sie natürlich im Mittelpunkt, aber ich darf Ihnen verraten, dass dies eine mitreißende Stadt ist und dass man auch nach den Wettkämpfen hier noch manches erleben kann.
Ich darf Sie alle also noch einmal ganz herzlich willkommen heißen. Genießen Sie die Zeit in Berlin. In diesem Sinne erkläre ich die Europameisterschaften im Turnen 2011 für eröffnet.