Redner(in): Monika Grütters
Datum: 28. Oktober 2016

Untertitel: 2019 wird in Weimar das neue Bauhaus-Museum eröffnet. Nun wurde der erste Stein an dem Ort gelegt, an dem Walter Gropius 1919 die weltweit einflussreichste Bildungsstätte im Bereich der Architektur, der Kunst und des Designs gründete, so Grütters in ihrer Rede.
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Rede/2016/10/2016-10-28-gruetters-bauhaus.html


2019 wird in Weimar das neue Bauhaus-Museum eröffnet. Nun wurde der erste Stein an dem Ort gelegt, an dem Walter Gropius 1919 die weltweit einflussreichste Bildungsstätte im Bereich der Architektur, der Kunst und des Designs gründete, so Grütters in ihrer Rede.

Wie es scheint, führt wieder einmal kein Weg an Johann Wolfgang von Goethe vorbei - zumal hier in Weimar. Denn auch eine Bauherren-Weisheit findet sich im Werk des großen Dichters: "Drei Dinge" - so beginnt ein Maurer seine Rede in den Wahlverwandtschaften - "sind bei einem Gebäude zu beachten: dass es am rechten Fleck stehe, dass es wohlgegründet, dass es vollkommen ausgeführt sei."

Den "rechten Fleck", den besten Ort für ein Bauvorhaben zu finden, ist dabei vielleicht die größte Herausforderung - vor allem, wenn es sich um ein bedeutendes Projekt wie einen Museumsneubau handelt, bei dem aus unterschiedlichen Interessen ein gemeinsames Fundament entstehen soll.

Die Frage nach dem Standort für das neue Bauhaus-Museum Weimar wurde intensiv diskutiert - und letztlich durch Land, Stiftung und Stadt zugunsten des jetzigen Standorts am Weimarhallenpark entschieden. Wir wollen den Entscheidungsträgern da jetzt auch vertrauen. Ich bin zuversichtlich: Es wird ein spannender Ort der Kultur werden.

Daran, dass das neue Bauhaus-Museum hier in Weimar auf einem festen ideellen Fundament steht - dass es in diesem Sinne "wohl gegründet ist" - hat die Klassik Stiftung großen Anteil: Als das Bauhaus noch vor allem mit Dessau - dem Bauhausgelände und den Meisterhäusern - in Verbindung gebracht wurde, erinnerte die Klassik Stiftung zum 90. Gründungtag des Bauhauses ganz selbstbewusst daran: "Das Bauhaus kommt aus Weimar" ! Ja, hier legte Walter Gropius 1919 den Grundstein für die bis heute weltweit einflussreichste Bildungsstätte im Bereich der Architektur, der Kunst und des Designs.

Die viel beachtete Ausstellung "Das Bauhaus kommt aus Weimar" eröffnete im Frühjahr 2009 die Bauhausdekade mit einem Ausrufezeichen aus Weimar. Auch zum 100. Bauhausjubiläum will Weimar ein Ausrufezeichen setzen - und diesmal mit dem neuen Bauhaus-Museum. Dann wird der architektonische Entwurf von Frau Prof. Hanada "vollkommen ausgeführt" sein - um noch einmal auf Goethe zurückzukommen. Der minimalistische Kubus wird nach außen hin einen Kontrapunkt zur NS-Architektur des Gauforums setzen und im Innern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Schülerinnen und Schüler, Bauhaus-Fans und Bauhaus-Entdecker inspirieren und faszinieren.

Ein Ort für Kultur, Wissenschaft und Bildung wird nicht nur das neue Bauhaus-Museum sein - im "Kosmos Weimar" leuchten künftig viele Sterne. Die Themen- und Bestände-Vielfalt der Klassik Stiftung Weimar werden im Gesamtkonzept "Kosmos Weimar" zusammengeführt. Dabei wird der Bund zu seiner Verantwortung stehen und die Klassik Stiftung im Rahmen seiner Möglichkeiten begleiten und unterstützen, etwa bei der Sanierung des Stadtschlosses oder den Sicherungsmaßnahmen der Graphischen Sammlungen - für deren herausragende Bestände ein Tiefdepot angelegt werden soll.

Im kulturellen Kosmos Weimars treffen Klassik und Moderne aufeinander: Goethe und Gropius haben als herausragende "Kulturbotschafter" unseres Landes internationale Ausstrahlung und Anziehungskraft. Weimar erinnert uns daran, dass Kulturerbestätten nicht in Konkurrenz zueinander stehen, sondern einander ergänzen, zusammengehören und in ihrer Gesamtheit unsere Geschichte erzählen, und so erzählt denn auch jeder Bauhaus-Ort einen eigenen Aspekt der Bauhaus-Geschichte. Kein Ort wäre ohne den anderen möglich gewesen: Dessau nicht ohne Weimar als Geburtsstätte des Bauhauses, Berlin als Projektionsfläche nicht ohne Dessau als Ideenschmiede. Deshalb ist die Zusammenarbeit der Klassik Stiftung Weimar, des Bauhauses Dessau und des Bauhausarchivs Berlin im Bauhausverbund so wichtig und wird von meinem Haus unterstützt.

Das Bauhaus war immer ein Ort für Experimente und Provokationen, für neue Formen und neue Materialien. Weltweit und über alle Jahrzehnte seit der Gründung ist das Bauhaus ein Synonym für die Moderne und ein Beleg dafür, wie innovative und starke Ideen Jahrhundertmaßstäbe setzen können.

Wir werden das Jubiläum 2019 nutzen, um die Blicke der Welt auf dieses moderne Erbe und auf einen der erfolgreichsten kulturellen Exportartikel Deutschlands aus dem 20. Jahrhundert zu ziehen. Ich freue mich, dass wir dafür heute in Weimar einen Grundstein legen.