Redner(in): Angela Merkel
Datum: 25. Mai 2017
Anrede: sehr geehrter Herr Generalsekretär,sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Rede/2017/05/2017-05-25-rede-merkel-nato.html
Eure Majestät,
Das neue Hauptquartier wird zukünftig der zentrale Bezugspunkt der NATO sein. Ein moderner Bau wie dieser weist in die Zukunft. Um überzeugende Antworten für die Zukunft zu finden, ist es auch gut zu wissen, was wir in der Vergangenheit erreicht haben und worauf wir aufbauen können.
Mit diesem Stück Berliner Mauer haben wir die Geschichte vor Augen, die die NATO während des Kalten Krieges über viele Jahrzehnte geprägt hat. Mit diesem Stück Mauer haben wir auch etwas vor Augen, das mein Leben viele Jahre bestimmt hat es endete nämlich an der östlichen Seite der Mauer. Es hat sich gezeigt, dass Standfestigkeit auf der einen Seite ganz besonders auch der NATO und Mut unserer Freunde in Mittel- und Osteuropa und der damaligen DDR auf der anderen Seite dazu geführt haben, dass es diese Mauer heute nicht mehr gibt und dass sie ein Erinnerungsstück ist.
Unsere Allianz ist sich einig in dem Bewusstsein der Zusammenarbeit, des Bestehens auf Freiheit und des Vertrauens darauf, dass nicht Abschottung und nicht Mauern erfolgreich sind, sondern offene Gesellschaften, die auf gemeinsamen Werten aufgebaut sind.
Meine Damen und Herren, mit dem Ende des Ost-West-Konflikts begann eine neue Zeit eine neue Zeit mit neuen Herausforderungen. Geblieben ist, dass wir eine Allianz sind, die auf gemeinsame Werte baut und deren Mitglieder solidarisch zueinander sind. Deutschland wird nicht vergessen, welchen Beitrag die NATO dazu geleistet hat, dass unser Land wiedervereint ist. Deshalb werden wir auch unseren Beitrag zur Sicherheit und zur Solidarität im gemeinsamen Bündnis leisten.