Redner(in): Monika Grütters
Datum: 18. August 2017

Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Rede/2017/08/2017-08-18-bkm-young-euro-classic.html


Anrede -

In den Reihen der Ehrengäste fehlt er, und doch ist er heute Abend, knapp 27 Jahre nach seinem Tod ( 14. 10. 1990 ) , allgegenwärtig: Leonard Bernstein - der große Dirigent und Komponist, der inspirierende Musikvermittler und Pionier der kulturellen Bildung - hat nicht nur zu Berlin und zum Konzerthaus am Gendarmenmarkt eine ganz besondere Beziehung, sondern auch zum Programm und zu den Protagonisten dieses Eröffnungsabends.

Er war es, der 1949 mit dem Boston Symphony Orchestra die grandiose Turangalîla -Sinfonie des französischen Komponisten Olivier Messiaen zur Uraufführung brachte, die wir heute hören werden. Er war es, der vor 30 Jahren das Schleswig-Holstein Festival Orchester gründete: ein Ensemble, das zum Vorbild weiterer international besetzter Jugendorchester wurde - und das dem Renommee des Young Euro Classic Festivals als Treffpunkt der jungen musikalischen Elite aus der ganzen Welt heute sicher einmal mehr alle Ehre machen wird. Und Bernstein war es auch, der das Credo "Let ' s make music as friends" prägte - ein Motto, das ihn gewissermaßen zu einem der geistigen Väter des Young Euro Classic Festivals macht. Von den förderungswürdigen Qualitäten junger Musikerinnen und Musiker war Leonard Bernstein jedenfalls nicht nur in musikalischer Hinsicht begeistert. Zu den Persönlichkeiten, die ihn am meisten beeinflusst haben, zählte er - ich zitiere aus einem Interview - "Laotse, Moses, Jesus, Thomas Mann, Nabokov, Baudelaire, T. S. Eliot, Shakespeare, Rabelais... aber vor allem meine Studenten."

Schöner und charmanter kann man kaum formulieren, dass die Wirkmacht eines Orchesters weit über die Musikwelt hinaus reicht. Musik kann gemeinsame Sprache sein, kann gemeinsame Erfahrungen bescheren, wo unterschiedliche Herkunft ab- und ausgrenzt. Musik öffnet unbekannte Welten und weckt die Neugier auf andere Kulturen. Nicht umsonst verdanken wir den kulturellen Reichtum, auf den wir in Deutschland und Europa so stolz sind, auch der Weltoffenheit so mancher Musiker, die schon zu einer Zeit Inspiration im interkulturellen Austausch fanden, als der europäische Gedanke, wie wir ihn heute kennen, noch nicht einmal als Utopie am politischen Horizont erkennbar war. Daran kann man angesichts des vielerorts wieder aufkeimenden Nationalismus nicht oft genug erinnern.

Was für eine Ehre und Freude also, junge Musikerinnen und Musiker aus aller Welt in der deutschen Hauptstadt willkommen zu heißen! Herzlichen Dank Ihnen allen, die Sie in den nächsten zwei Wochen im Konzerthaus am Gendarmenmarkt zu sehen und zu hören sein werden! Herzlichen Dank auch Ihnen, liebe Frau Dr. Minz, lieber Herr Dr. Steul: Mit Young Euro Classic bringen Sie unser aller Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft in einem geeinten Europa - im wahrsten Sinne des Wortes - zum Klingen. Dazu tragen hinter den Kulissen ein engagiertes Team, ein tatkräftiger Trägerverein und auch eine großzügige Förderung des aus meinem Kulturetat finanzierten Hauptstadtkulturfonds bei. Letztere ist eine Anerkennung des Bundes für den Erfolg dieses wunderbaren Festivals, das ganz bestimmt auch Leonard Bernstein begeistert hätte - denn schließlich war er es ja, der dem Fall der Berliner Mauer und des Eisernen Vorhangs, der Europa trennte, 1989 genau hier in diesem Konzertsaal ein musikalisches Denkmal gesetzt hat. Am ersten Weihnachtsfeiertag dirigierte er Beethovens Neunte Symphonie, endend mit einer "Ode an die Freiheit", einer der Euphorie des Augenblicks geschuldeten Verwandlung der Schillerschen "Ode an die Freude", gespielt von Musikern aus beiden Teilen Deutschlands und aus den Ländern der alliierten Kriegsmächte gegen Hitler-Deutschland. Orchester als Friedensbotschafter, Orchestermusik als Zukunftsmusik - damit begeisterte Leonard Bernstein, und damit begeistert immer wieder auch das Young Euro Classic Festival. Freuen wir uns also auf mitreißende Konzerterlebnisse, freuen wir uns auf einen wunderbaren Konzertabend!