Redner(in): Angela Merkel
Datum: 28.08.2007

Untertitel: am 28. August 2007 in Nanjing
Anrede: Sehr geehrter Herr Parteisekretär und Herr Gouverneur, sehr geehrte Exzellenzen, meine Damen und Herren,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_914560/Content/DE/Archiv16/Rede/2007/08/2007-08-28-rede-merkel-nanjing,layoutVariant=Druckansicht.html


es ist mir eine ganz besondere Freude, und das sage ich auch im Namen unserer gesamten Delegation, die Veranstaltungsserie "Deutschland und China Gemeinsam in Bewegung" mit Ihnen heute in Jiangsu eröffnen zu können. Mit dieser Serie wird sich Deutschland in Ihrer großen Nation, in China, in den nächsten drei Jahren vorstellen können, Deutschland mit seiner kulturellen Tradition, Deutschland als ein modernes Land und Deutschland als ein innovatives Land.

Ich könnte mir keinen besseren Ort als Nanjing vorstellen, an dem diese Serie beginnt; denn diese Stadt ist mit langjährigen, guten deutsch-chinesischen Beziehungen verbunden. Nach vielen Veranstaltungen in großen Metropolen Chinas wird die Serie dann bei der EXPO im Jahre 2010 in Shanghai enden.

Die Serie steht unter der Schirmherrschaft der Präsidenten unserer beiden Länder, des Bundespräsidenten Köhler und des Staatspräsidenten Hu. Ich möchte auch denen danken, die zur Vorbereitung beigetragen haben, dem Goethe-Institut, dem Asien-Pazifik-Ausschuss der deutschen Wirtschaft, der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und den vielen deutschen Unternehmern, die dieses Projekt als Sponsoren unterstützen.

Wenn die Veranstaltungsserie "Gemeinsam in Bewegung" heißt, was kann man sich da Besseres vorstellen, als zu Beginn ein Ballett wie heute Abend das Ballett "Romeo und Julia" zu sehen? Denn bewegend ist die Geschichte von Romeo und Julia allemal; das haben schon viele Generationen erlebt. Außerdem gibt es wohl kaum eine anmutigere Bewegungsform als das Ballett, und Tanz ist etwas, was über Ländergrenzen hinweg eine ausdrucksvolle Sprache ist, die wir alle gemeinsam verstehen.

So wünsche ich, dass diese ganze Veranstaltungsreihe einen Beitrag dazu leistet, dass sich unsere Völker noch besser verstehen können, dass wir besser und intensiver zusammenarbeiten können und die Freundschaft zwischen unseren Völkern stärken können. Freuen wir uns jetzt auf die Musiker und Tänzer. Einen schönen Abend für uns alle und eine schöne Veranstaltungsserie!