Redner(in): Angela Merkel
Datum: 29.08.2007

Untertitel: am 29. August 2007 in Nanjing
Anrede: Sehr geehrter Herr Löscher, sehr geehrter Herr Gouverneur, sehr geehrte Botschafter, Exzellenzen, meine Damen und Herren,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_914560/Content/DE/Archiv16/Rede/2007/08/2007-08-29-rede-merkel-nanjing-10-jahre-siemens,layoutVariant=Druckansicht.html


ich freue mich, und das sage ich im Namen unserer ganzen Delegation, insbesondere auch der Vertreter des Deutschen Bundestages, dass wir heute hier dabei sein können, wenn bei Siemens, bei SNC, der dritte Bauabschnitt eingeweiht wird und das Jubiläum 10 Jahre Siemens / SNC in Nanjing gefeiert wird.

Ich glaube, dass diese Zeremonie heute deutlich macht, welche Dynamik auf dem chinesischen Markt, aber auch auf dem gesamten Markt der Steuerungstechnik und Automatisierungstechnik steckt. Denn dieses Werk ist für Siemens nicht nur führend auf dem chinesischen Markt, sondern auf dem gesamten Weltmarkt. Das zeigt auch, wie die Produktionsstätten eines solchen Unternehmens heute globalisiert und wie eng unsere Länder miteinander verzahnt sind. Denn wenn hier nicht ordentlich produziert werden würde, dann würden auch in Deutschland, in ganz Europa und in allen Teilen der Welt die entsprechenden Bauteile fehlen.

Das, was hier hergestellt wird, ist ein klassisches Produkt an der Schnittstelle zwischen Datenverarbeitung und Maschinenbau, also etwas, was die Verbindung der klassischen Industrialisierung mit der modernen und durch die Datenverarbeitung gesteuerten Wissensgesellschaft darstellt. Die Durchdringung der gesamten Produktionsmechanismen der Welt mit Fähigkeiten der Computertechnologie bedeutet eben auch, dass hierin riesige Wachstumschancen liegen, die von Deutschland und China gemeinsam genutzt werden können.

So produziert das Unternehmen Siemens gemeinsam mit seinem chinesischen Partner hier nicht nur, sondern treibt auch von hier aus die Entwicklung dieser Bauteile voran. Das heißt also, beide Länder profitieren, indem sie sich auf dem modernen und natürlich auch umkämpften Markt immer weiterentwickeln. Diese SNC-Produktionsstätte ist auch ein wichtiger Teil der Maschinenbauindustrie, denn hinter jedem Teil, das hier hergestellt wird, muss später auch eine Maschine stehen. Das heißt, es gibt, z. B. für Deutschland noch gute Möglichkeiten, hierbei einen Impuls für den Maschinenbau zu setzen. Dies ist also ein Unternehmen zum Vorteil von Deutschland und China und zur Schaffung von Arbeitsplätzen in Deutschland und China und dies ist ganz wichtig.

Meine Damen und Herren, Herr Gouverneur, wenn man aus unserem Hotel hierher fährt und sieht, in welcher modernen Weise sich Nanjing und die gesamte Provinz entwickeln, dann ist das das muss ich ganz ehrlich sagen außerordentlich beeindruckend. Es ist eine Provinz, die ein Motor des chinesischen Wachstums ist. Und dazu darf man Ihnen, glaube ich, gratulieren.

Wenn ich heute bei dieser Zeremonie dabei sein darf, dann ist das ja nur exemplarisch für das, was hier, aber auch in ganz China an deutsch-chinesischer Kooperation stattfindet. Die deutschen Unternehmen, von denen allein in dieser Region fast 1.000 präsent sind und die in Joint Ventures mit chinesischen Partnern arbeiten, leisten einen wichtigen Beitrag. Ich möchte ausdrücklich sagen: Wir wollen diesen wichtigen Beitrag auch weiterhin leisten. Wir wollen auch in Zukunft mit unseren 2.500 Unternehmen aus Deutschland in China gute, verlässliche Partner sein. Wir wollen genauso einen Beitrag zur Entwicklung Ihres Landes leisten, wie wir daraus Vorteile für uns schöpfen wollen.

Wenn Sie, Herr Gouverneur, gestern gesagt haben, dass Sie sich bisher stark auf die industrielle Fertigung konzentriert haben und dass Sie jetzt im nächsten Abschnitt auch die Logistik und die Dienstleistungen ins Visier nehmen werden, dann ist das ein gutes Signal an unsere Wirtschaftsdelegation. Gestern, am Rande der wunderschönen Aufführung des Balletts, konnten wir schon mit einigen Partnern sprechen. Ich darf Ihnen als deutsche Bundeskanzlerin einfach sagen: Nach meiner Einschätzung, die keine betriebswirtschaftliche ist, sind unsere Logistikunternehmen und unsere Dienstleistungsunternehmen, auch im Finanzdienstleistungsbereich, genauso gut wie die, die Elektrotechnik, Maschinen und chemische Produkte herstellen. Vertrauen Sie also auf Deutschland!

Danke, dass wir heute alle dabei sein dürfen und ein Stück Dynamik von China und Deutschland sehen können. Herzlichen Dank!