Redner(in): Bernd Neumann
Datum: 07.02.2008

Untertitel: In seinem Grußwort zur Eröffnung der Berlinale verwies Staatsminister Bernd Neumann auf den Erfolg des Deutschen Filmförderfonds und verkündete eine Fortsetzung des Fonds über 2009 hinaus.
Anrede: Anrede,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_914560/Content/DE/Archiv16/Rede/2008/02/08-02-07-neumann-berlinale,layoutVariant=Druckansicht.html


-Es gilt das gesprocheneWort. -

ich freue mich, Sie heute hier in Berlin zum Auftakt der 58. Internationalen Filmfestspiele im Namen der Bundesregierung begrüßen zu können, beim größten Publikumsfestival der Welt, einem Fest des Kinos und seiner Stars. Auch wenn wir uns zur Berlinale-Zeit an große Künstler und Namen von Weltrang gewöhnt haben, ist der heutige Abend etwas ganz Besonderes.

Es ist uns eine große Freude, dass wir mit der Weltpremiere von "Shine a light" die Berlinale eröffnen können. Martin Scorsese und die Rolling Stones sind hier! Glückwunsch Dieter Kosslick, dass Ihnen das gelungen ist.

Meine Damen und Herren,

nicht nur die Stars kommen nach Deutschland, sondern auch die Produzenten. Unser neuer Filmförderfonds hat den Standort Deutschland richtig attraktiv gemacht: 99 Produktionen wurden im vergangenen Jahr daraus kofinanziert. Davon sind 34 internationale Koproduktionen, und das ist gewollt. Gerade für die europäische Filmszene mit ihrer dünnen Kapitaldecke sind Koproduktionen die Chance für großes Kino. Das Geld des Bundes ist also gut angelegt. Die von uns jährlich eingesetzten 60 Millionen Euro haben bereits im ersten Jahr über 390 Millionen Euro Investitionen allein in Deutschland zur Folge gehabt. Bei den alten Filmfonds wurde vom "stupid german money" gesprochen, weil Investitionen kaum in Deutschland erfolgten. Bei den jetzigen Investitionen können wir mit Fug und Recht von "smart money" reden.

Also danke ich allen Teams, die hier produziert haben, und schon jetzt ein herzliches Willkommen an die Filmemacher, die in diesem Jahr ihre Filme hier drehen werden. Ich darf Ihnen heute sagen: Der Deutsche Filmförderfonds wird auch über 2009 hinaus fortgesetzt!

Der European Film Market der Berlinale im Martin-Gropius-Bau ist ebenfalls ein Erfolgs-schlager und platzt aus allen Nähten. Mehr als 430 Unternehmen aus 51 Ländern sind dabei.

Meine Damen und Herren,

Film ist - wie Sie sehen - auch ein bemerkenswertes Wirtschaftsgut. Aber in erster Linie ist Film Kunst. Er berührt und verführt uns, macht uns nachdenklich, glücklich oder traurig, er kann ästhetische Maßstäbe setzen und unseren Blick auf die Welt verändern.

Kaum ein anderes Medium ist so unmittelbar und bringt uns über Grenzen hinweg einander näher, wie dies auch hier auf der Berlinale geschieht. Davon kann uns das treue Berlinale-Publikum einiges erzählen, und was wäre dieses Festival, meine Damen und Herren, ohne seine Fans.

Ich wünsche Ihnen und den mehr als 200.000 zu erwartenden Besuchern - unter ihnen 4.000 Journalisten - eine spannende Berlinale. Ein aufregendes Kinojahr zeichnet sich ab, für den internationalen und auch den deutschen Film. Und nun: "Shine a Light" für die Berlinale 2008.