Redner(in): Angela Merkel
Datum: 27.05.2008

Untertitel: gehalten in Berlin
Anrede: Sehr geehrter Herr Minister Antony, sehr geehrter Herr Enders, Herr Ministerpräsident, lieber Matthias Platzeck, Herr Bundesminister, lieber Michael Glos, Herr Thumann, Frau Botschafterin, meine Damen und Herren,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_914560/Content/DE/Archiv16/Rede/2008/05/2008-05-27-merkel-ila-eroeffnung,layoutVariant=Druckansicht.html


ich freue mich sehr, heute gemeinsam mit Ihnen die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung zu eröffnen und das natürlich ganz besonders vor dieser grandiosen Kulisse, die sich uns hier darstellt. Denn ich glaube, den Airbus A380 kann man gar nicht anders bezeichnen als ein wirklich beeindruckendes Exemplar eines Passagierflugzeugs es ist das größte der Welt, schon allein wegen seiner Ausmaße. Er stellt die technische Meisterkunst der Menschen dar und manches andere in den Schatten. Der Airbus A380 ist nicht nur wegen seiner räumlichen, sondern auch wegen seiner technischen Dimensionen ein glänzendes Aushängeschild deutscher und europäischer Spitzentechnologien. Deshalb sind wir sehr stolz auf dieses Produkt und deshalb darf es hier auf dieser ILA, dem Schaufenster der technologischen Entwicklung in der Luft- und Raumfahrttechnologie, natürlich nicht fehlen.

Die ILA hat sich längst als eine der weltweit größten Branchenmessen etabliert. Der Flughafen Berlin-Schönefeld wird damit wieder zu einem der Begegnungszentren für alles, was in der Luft- und Raumfahrt Rang und Namen hat. Spitzenvertreter aus der Wirtschaft, Verteidigung, Forschung und Politik, aber auch Kunden sind natürlich herzlich willkommen. Sie finden sich hier zusammen, um die Zusammenarbeit zu forcieren und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Sie werden wichtige politische Beratungen durchführen und sich über neueste technologische Entwicklungen austauschen.

Ich möchte besonders Indien als Partnerland auf der diesjährigen ILA herzlich willkommen heißen. Ich freue mich, dass Sie, sehr geehrter Herr Minister Antony, heute als Vertreter Ihres Landes zur Eröffnung dieser Luftfahrtschau bei uns sind. Die Luft- und Raumfahrt ist ein Paradebeispiel für internationale Kooperation. Ob es nun um die Verkehrsströme an sich, den Austausch von Wissen oder die Entwicklung neuer Technologien geht diese Branche lebt von der globalen Vernetzung. Genau das macht den gesamten Bereich so innovationsträchtig und natürlich auch so wettbewerbsintensiv auch das muss man sagen. Herr Enders weiß, wovon ich spreche.

Deshalb nimmt die Luft- und Raumfahrtindustrie auch einen wichtigen Platz in der Hightech-Strategie der Bundesregierung ein. Denn wir wollen ganz bewusst das Innovationspotential dieser Branche nutzen. Bislang, so kann man sagen, ist uns das in Deutschland auch recht gut gelungen. Der Umsatz der Branche hat im Jahr 2007 um fast vierProzent zugenommen. Sie ist also eine klassische Wachstumsbranche. Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie genießt mit ihrem Hightech-Niveau und ihren Hightech-Produkten auch einen brillanten internationalen Ruf. Das gilt das will ich hier hervorheben insbesondere auch für die vielen mittelständischen Zulieferer aus Deutschland, die ihren Beitrag zu diesen Hightech-Produkten leisten.

Ein Innovationsschwerpunkt das wird sich auf dieser Ausstellung in diesem Jahr auch zeigen ist das so genannte ökoeffiziente Fliegen. Es stellt natürlich sehr ambitionierte Herausforderungen an die Entwicklung neuer Technologien und neuer Werkstoffe. Wir haben gestern in einem anderen Zusammenhang davon gesprochen, dass wir in Europa mit dem Projekt "Single European Sky", das seiner Entwicklung harrt, auch noch ein paar Regulierungsaufgaben zu erledigen haben. Aber auch mit der Technik selbst wird ein wesentlicher Beitrag zum klimaschonenden Verhalten geleistet. Es ist im Luftverkehr gelungen, seit 1970 den Kerosinverbrauch und die CO2 -Emissionen pro Passagier und Kilometer um man höre und staune 70Prozent zu verringern. Ich freue mich, dass ich heute auf meinem Rundgang hier über die ILA noch einige Innovationsbereiche kennen lernen kann.

Wir wollen bei allem Zukunftsblick und bei aller Innovationskraft der Luft- und Raumfahrtindustrie natürlich nicht vergessen, dass sich in diesem Jahr ein historisches Ereignis zum 60. Mal jährt: Das ist die Berliner Luftbrücke. Deshalb habe ich meinen Rundgang auch ganz bewusst am Informationsstand "60Jahre Luftbrücke" begonnen, denn sie ist ein herausragendes Symbol transatlantischer Partnerschaft. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das eben auch den Veteranen, die hier waren, persönlich sagen konnte. Deshalb ein herzliches Dankeschön dafür, dass das denkwürdige Ereignis vor 60Jahren auch mit der Sonderausstellung im Rahmen der ILA gewürdigt werden kann. Das ist damals wirklich eine humanitäre und auch eine logistische Großaktion gewesen. Ich finde, ihre Würdigung hat in diesem Jubiläumsjahr hier auf der ILA ihren richtigen Platz gefunden.

Mehr als tausend Aussteller aus über 40Ländern diese ILA wird ein Publikumsmagnet. Der Ministerpräsident von Brandenburg hat eben schon darüber berichtet, dass bereits vor der Eröffnung auf dem Weg hierher kaum noch ein Durchkommen war. Ich glaube, dass wir Groß und Klein mit dieser Ausstellung begeistern werden.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass wir ganz bewusst auch junge Menschen ansprechen und sie für das Fliegen und die dahinter stehenden Technologien begeistern wollen. Denn die Zukunft des Standortes Deutschland liegt natürlich in den Händen der heutigen Jugend. Wenn wir führender Technologiestandort bleiben wollen, brauchen wir natürlich Nachwuchskräfte. Das "CareerCenter" auf der ILA das soll wohl ein Karrierezentrum sein; man sagt ja heute alles auf Englisch bietet für Schüler und Studenten eine gute Gelegenheit, in die Luft- und Raumfahrt hineinzuschnuppern. Es wäre natürlich schön, wenn hier nicht nur geschnuppert wird, sondern auch Entscheidungen für die entsprechenden Berufswünsche getroffen werden.

Ich wünsche allen Beteiligten und den vielen sichtbaren und unsichtbaren Helfern und Helferinnen dieser Ausstellung einen wunderbaren Messeverlauf sowie den Gästen und Besuchern aus Nah und Fern interessante Tage in Berlin-Schönefeld. Ich kann sagen: Wir sind nun fertig, um abzuheben oder "ready for take-off", um es in der Fliegersprache zu sagen und einzutauchen in die faszinierende Welt des Fliegens. Die ILA ist eröffnet. Ich freue mich, hier noch einiges besuchen zu können.

Herzlichen Dank.