Redner(in): Bernd Neumann
Datum: 13.03.2009

Untertitel: Anlässlich des symbolischen Spatenstichs zum Baubeginn des Memoriums Nürnberger Prozesse im Schwurgerichtssaal 600 des Landgerichts Nürnberg-Fürth wies Staatsminister Bernd Neumann darauf hin, dass in diesem Saal die Geburtsstunde der internationalen Strafgerichtsbarkeit liegt. Er betonte, dass die Aufarbeitung der NS-Diktatur und ihrer Folgeneine wichtige Säule der Fortschreibung der Gedenkstättenkonzeption des Bundes ist.
Anrede: Anrede,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_914560/Content/DE/Rede/2009/03/2009-03-13-neumann-memorium,layoutVariant=Druckansicht.html


gerne nehme ich heute für die Bundesregierung am symbolischen Baubeginn des Memorium Nürnberger Prozesse teil. Denn dies ist ein besonderer Ort nicht nur für Nürnberg. Hier im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Nürnberg-Fürth nahm die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen ihren Anfang. Das Recht steht über dem Krieg: Diese fundamentale Überzeugung, die schließlich zur Einrichtung des Haager Gerichtshofs führte sie wurde hier geboren.

In Nürnberg mussten sich zum ersten Mal in der Geschichte

Vertreter eines Staates, der zum Zeitpunkt der Verbrechen souverän war, vor einem internationalen Tribunal verantworten. Hier ist die Geburtsstunde der internationalen Strafgerichtsbarkeit. Um das Ausmaß der Leistung der damaligen Richter und Ankläger richtig einzuschätzen, müssen wir uns vor Augen halten, wie die Welt kurz nach Kriegsende aussah. Ganz Europa lag durch deutsche Schuld in Trümmern, und das namenlose Grauen der Konzentrationslager offenbarte die

unvorstellbare Grausamkeit und erschreckende Systematik der nationalsozialistischen Verbrechen.

Der von Deutschland entfachte II. Weltkrieg und die Menschheitsverbrechen des NS-Regimes forderten 60 Millionen Opfer

Der Internationale Militärgerichtshof setzte in diesem Szenario

auf die Stimme der Menschlichkeit und auf die mutige Anwendung und Weiterentwicklung des Völkerrechts. Mehr noch: "Der Nürnberger Kriegsverbrecherprozess war eines der bedeutsamsten Zugeständnisse, das die Macht jemals der Vernunft eingeräumt hat", stellte der amerikanische Hauptankläger Robert H. Jackson fest.

Die Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus ist

auch für die Geschichte der Bundesrepublik von zentraler Bedeutung. Die Nürnberger Prozesse haben nicht nur Recht und Gerechtigkeit zum Sieg verholfen, sondern durch die objektive, äußerst umfangreiche Beweisaufnahme ein Fundament für die Aufarbeitung des Nationalsozialismus gelegt. Die Dokumentensammlung und Zeugenbefragungen zu den nationalsozialistischen Verbrechen sind bis heute eine sehr wichtige Basis für die wissenschaftliche Aufarbeitung des Nationalsozialismus.

Die Aufarbeitung der NS-Diktatur und ihrer Folgen

ist eine wichtige Säule der Fortschreibung der Gedenkstättenkonzeption des Bundes, die mein Haus im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Aufarbeitung und Erinnerung an Krieg und den Holocaust, das schrecklichste Verbrechen in der Menschheitsgeschichte, bleibt eine Daueraufgabe unserer Erinnerungspolitik. Sie trägt der historischen und moralischen Verpflichtung Deutschlands Rechnung.

Dabei ist die Erhaltung und Pflege der authentischen Erinnerungsorte eine wichtige Säule in unserer Konzeption. Diese Stätten führen uns die Ungeheuerlichkeit des Geschehnen immer wieder vor Augen, sie leisten unverzichtbare Aufklärungsarbeit und bewahren das würdige Gedenken an die Opfer auch für künftige Generationen. Dazu gehören natürlich insbesondere die KZ-Gedenkstätten in Deutschland, aber auch das Projekt "Memorium Nürnberger Prozesse" ist für die Aufarbeitung des Geschehens ein wichtiger, authentischer Ort von nationaler, ja internationaler Bedeutung; sodass sich der Bund hierbei zu Recht finanziell engagiert.

Darum tragen wir mit 2,1 Millionen Euro über 44Prozent der Gesamtkosten für den Ausbau. Gemeinsam mit dem überaus beeindruckenden Dokumentationszentrum Reichparteitagsgelände, zu dem der Bund ein Drittel der Kosten beigetragen hat, ist hier ein ganz besonderer Erinnerungsort entstanden. Nirgends erschließt sich die bombastische Propagandamaschinerie des

Nationalsozialismus wirkungsvoller als in Nürnberg.

Mit dem Memorium Nürnberger Prozesse wird nun der Kreis geschlossen. Es zeigt, wohin der Größenwahn eines zutiefst undemokratischen, zutiefst menschenverachtenden Regimes geführt hat.

Hier dokumentiert sich die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Bayern und dem Bund in der Kulturpolitik.

Die Stadt Nürnberg übernimmt mit der Unterhaltung des Memoriums Nürnberger Prozesse eine besondere Verantwortung. Ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich, dass wir heute einen entscheidenden Schritt zur Realisierung vornehmen.