Redner(in): Angela Merkel
Datum: 30.03.2010

Untertitel: in Istanbul
Anrede: Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, lieber Tayyip Erdoğan, sehr geehrte Frau Erdoğan, Exzellenzen, liebe Kollegen aus den Parlamenten, meine sehr verehrten Damen und Herren!
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_1498/Content/DE/Rede/2010/03/2010-03-30-merkel-istanbul,layoutVariant=Druckansicht.html


Europäische Kulturhauptstädte gibt es seit 1985. Sie bringen die Menschen Europas näher zusammen. Denn sie machen einerseits die kulturelle Vielfalt unseres Kontinents erfahrbar. Sie zeigen auf der anderen Seite auch die Gemeinsamkeiten europäischer Städte und Länder. In diesem Jahr ist der Erfolg dieses Programms so groß, weil nicht nur zwei, sondern sogar drei Kulturhauptstädte ausgewählt wurden, und zwar Essen im Ruhrgebiet, Istanbul und Pécs in Ungarn.

Heute kommt es hier zu einer Begegnung von Essen und dem Ruhrgebiet mit Istanbul. Man verspricht nicht zu viel, wenn man sagt: Hier gibt es Gemeinsamkeiten und hier vereinen sich auch Gegensätze.

Das Ruhrgebiet hat in den letzten Jahrzehnten einen massiven Strukturwandel hinter sich gebracht. Aus einer Industrielandschaft ist zusehends auch eine Kulturlandschaft geworden. Kohle und Stahl gibt es heute auch noch, aber nicht mehr in dem dominierenden Maße wie früher. Stattdessen gibt es mehr Theater und mehr Museen. Essen steht heute stellvertretend für 53Städte in der Region des Ruhrgebiets, die sich dazu entschlossen haben, als "Kulturhauptstadt Europas" zu kooperieren. Im Rahmen eines Kinderprojekts eines der vielen Projekte, die es im Zusammenhang mit der "Kulturhauptstadt Europas" gibt konnte ich dem Ministerpräsidenten gestern eine kleine Friedenstaube überreichen.

Herr Oberbürgermeister und Herr Gouverneur, ich bin sehr froh, dass ich heute die Ehre habe, Ihnen ein Stück Ruhrgebiet und Essen in dieser wunderbaren Stadt Istanbul zu präsentieren, die auf ihre Weise natürlich genauso wie Essen den Titel "Kulturhauptstadt Europas" verdient hat. Die Dynamik Ihrer Stadt ist sofort ersichtlich, genauso die wunderbare Schönheit dieser Stadt mit ihrer Landschaft und ihren Gebäuden.

Ich freue mich, dass wir heute auf dem Gebiet der Musik deutsche und türkische Kultur hier in Istanbul zusammenführen können und Ihnen einen herzlichen Gruß aus dem Ruhrgebiet und aus Essen ausrichten können. Ich wünsche uns einen wunderschönen Nachmittag, der die besonderen Beziehungen und die Freundschaft zwischen unseren beiden Völkern, den Deutschen und den Türken, deutlich macht!

Danke schön!