Redner(in): Angela Merkel
Datum: 15.04.2010

Untertitel: in Palo Alto
Anrede: Meine Damen und Herren,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_1498/Content/DE/Rede/2010/04/2010-04-19-rede-vw-usa,layoutVariant=Druckansicht.html


ich freue mich sehr, heute dabei zu sein, wenn das Volkswagen Automotive Innovation Lab das ist jetzt halb Englisch und halb Deutsch eingeweiht wird. Ich glaube, dies ist, wie wir an der Rednerreihenfolge auch schon gesehen haben, ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Universitäten heute gestaltet werden kann.

Ich glaube, ich muss hier niemandem erklären, dass Volkswagen eine außerordentlich innovative und gute Marke ist; das hat man auch in Stanford erkannt. Insofern bleibt mir nur noch zu sagen, dass Volkswagen einen guten Geschmack bewiesen hat, indem es sich Stanford für die Zusammenarbeit ausgesucht hat. Ich glaube also, hier haben sich zwei hervorragende Institutionen gefunden.

Sie haben nicht zuerst über die Institutionalisierung Ihrer Kooperation gesprochen, sondern Sie haben einfach damit begonnen, ziemlich aufsehenerregende Projekte gemeinsam zu gestalten. Das Ganze wird heute durch die Einweihung dieses Lab gekrönt. Ich freue mich außerordentlich, hier mit dabei sein zu können.

Ich glaube, die Herausforderungen für das Auto der Zukunft stehen fest: Es ist zum einen die Frage der Antriebstechnologien und der Elektromobilität, zum anderen auch die Frage der Sicherheit sowie genauso Fragen, die dann fast schon damit zu tun haben, dass das Autofahren als solches den Menschen gar nicht mehr erfordert, was mir manchmal fast Kopfschmerzen macht, da ja das Autofahren an sich für viele Menschen auch ein Spaß ist. Nichtsdestotrotz ist das Thema der neuen Antriebstechnologien und insbesondere auch der Elektromobilität sicherlich eines der dominierenden Zukunftsthemen.

Es wäre schön, wenn die Nationen, die die ersten waren, die Autos gebaut haben dazu gehört Deutschland natürlich an erster Stelle; aber auch die Amerikaner haben eine große Tradition im Autobau, auch die sein würden, die das Auto der Zukunft gemeinsam gestalten. Deshalb wünsche ich dem Forschungslabor von ganzem Herzen viel Erfolg und den vielen Studenten, die daran mitarbeiten dürfen, auch viel Spaß bei der Arbeit für die Zukunft. Alles Gute für das VAIL.