Redner(in): Angela Merkel
Datum: 08.06.2010

Untertitel: auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld
Anrede: Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin, sehr geehrter Herr Enders, sehr geehrter Herr Ministerpräsident, sehr geehrter Herr Regierender Bürgermeister, liebe Kollegen,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_1498/Content/DE/Rede/2010/06/2010-06-08-ila,layoutVariant=Druckansicht.html


meine Damen und Herren,

es freut mich ganz besonders, bei diesem wunderbaren Wetter heute diese Ausstellung, die ILA, zu eröffnen. Die Umstände zum Beispiel, dass die Schweiz das Partnerland ist sind hervorragend. Die Schweiz ist ein Nachbar, der in vielen technologischen Bereichen vorne mit dabei ist. Es war für uns gestern in der Tat sehr wichtig, den Schwerpunkt auf Forschung, Entwicklung und Bildung zu legen, denn ich glaube und das eint unsere beiden Länder, dass darin unsere Zukunft zu sehen ist.

Der Airbus A380, den wir hier hinter uns haben, ist ein Beispiel für eine herausragende Entwicklung, zu der Deutschland erheblich beigetragen hat. Dass dieses Flugzeug gerade noch in Südafrika war und dass die Menschen, die an Bord waren, solche sind, an die wir in den nächsten Wochen hohe Erwartungen knüpfen, macht dieses Flugzeug noch wertvoller. Aber wir freuen uns natürlich, lieber Herr Mayrhuber, dass die Lufthansa jetzt ihren ersten Linienflug in Richtung Südafrika gestartet hat. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen.

Meine Damen und Herren, die Luftfahrt sowie die ILA das ist in Deutschland eine über hundertjährige Geschichte. Wenn damals, zu Beginn der Luftfahrtgeschichte, vor den Toren Berlins der Zeppelin die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, so sind das heute ganz andere Flugzeuge, unter anderem eben der Airbus A380 ein Paradebeispiel der Kooperation von vielen. Das, was man hier sehen kann, ist Hightech im wahrsten Sinne des Wortes, gepaart mit dem Abenteuer des Fliegens. Das Fliegen ist heute natürlich kein Abenteuer im klassischen Sinne mehr, weil die Sicherheitstechnik hervorragend entwickelt ist. Die Luftfahrt ist aber nach wie vor ein Wirtschaftsbereich, der die Technologieentwicklung insgesamt vorantreibt sei es die Materialentwicklung oder auch die Präzision. Deshalb ist Luftfahrttechnik etwas, was weit über den eigentlichen Bereich hinaus seine Bedeutung für einen Industriestandort wie Deutschland hat.

Ich freue mich auch, dass Sie hier mit dem "ILA-CareerCenter" besonderen Wert auf die Ausbildung von Nachwuchskräften legen. Das heißt nämlich, dass darauf geachtet wird, dass trotz des demografischen Wandels in unserem Land genügend junge Leute bereit sind, sich für die Luftfahrtindustrie zu begeistern. Deshalb darf ich allen, die die ILA besuchen werden, zurufen: Es lohnt sich, hierher zu kommen, es lohnt sich, Eindrücke zu sammeln, und es lohnt sich, sich kundig zu machen und vielleicht auch die eigene Zukunft in dieser Branche zu sehen.

Das Ganze findet auf dem Gelände des Hauptstadtflughafens statt. Hauptstadtflughafen und ILA das ist eine interessante und offensichtlich auch eine zukunftsträchtige Kombination. Dass ein bisschen Wettbewerb in der Frage entstanden war, ob der Hauptstadtflughafen nun der einzig mögliche Ort für die ILA ist, können wir eigentlich nur begrüßen. Aber Klasse setzt sich dann eben auch durch jetzt kann ich wohl eine Weile nicht nach Leipzig kommen.

Ich wünsche auf jeden Fall den Veranstaltern viel Erfolg, den Ausstellern und Geschäftspartnern neue Höhenflüge, den Besuchern und Gästen viel Freude an und in der ILA Berlin Air Show 2010. Ich darf jetzt sozusagen die Startgenehmigung erteilen. Das heißt nichts anderes als: Die ILA ist eröffnet.