Redner(in): Bernd Neumann
Datum: 24.03.2011

Untertitel: "Die Geschichte des ECHO ist eine Erfolgsgeschichte!", so Staatsminister Bernd Neumann in seiner Rede im Palais am Funkturm in Berlin. Weiter wies er auf diehohe Bedeutung des Urheberrechts hin und ging aufdieInitiative Musik ein.
Anrede: Anrede,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_1498/Content/DE/Rede/2011/03/2011-03-24-neumann-echo,layoutVariant=Druckansicht.html


wer hätte 1992 gedacht, dass der ECHO heute bei seiner 20. Verleihung zu den wichtigsten Highlights der Musikbranche in der Welt gehört und sich hinter internationalen Musikauszeichnungen wie dem Grammy nicht verstecken muss? Wir feiern heute Abend aber auch eine Branche, die es gerade in den letzten 20 Jahren verstanden hat, ohne staatliche Subventionen, aus eigener Kraft, allen Widrigkeiten zum Trotz mit engagierten und leidenschaftlichen Künstlern kulturelle Musikvielfalt in Deutschland zu erhalten.

Die Geschichte des ECHO ist eine Erfolgsgeschichte! Deshalb Glückwunsch und herzliches Dankeschön der Deutschen Phonoakademie und dem Bundesverband der Musikindustrie stellvertretend für diese Dieter Gorny!

Die gesamte Musikkultur hat mittlerweile einen enormen Wandel durchlebt - und die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen. Eines ist hierbei klar: Um eine spannende, reichhaltige und nicht zuletzt professionelle Musikkultur zu erhalten, brauchen wir ein Urheberrecht, das wirklich in der digitalen Welt verankert ist.

Der wirksame Schutz geistigen Eigentums ist für mich die größte kulturpolitische Herausforderung dieses Jahrzehnts und das gilt nicht nur für die Musikwirtschaft, sondern für alle Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft! Hierbei finden Sie mich klar auf der Seite der Urheber, der Künstler, der Kulturschaffenden!

Ich habe bereits in der Großen Koalition die sogenannte Bagatellklausel der Frau Zypries zu Fall gebracht. Illegales Herunterladen urheberrechtlich geschützter Werke kann nicht akzeptiert werden und muss grundsätzlich strafbar bleiben. Internetpiraterie darf nicht bagatellisiert werden; sie führt zu wirtschaftlichen Schäden, vernichtet Arbeitsplätze und gefährdet unser kreatives Potential.

Deshalb habe ich Ende letzten Jahres auch nach Beteiligung der Musikbranche ein 12-Punkte-Papier zur Reform des Urheberrechts vorgelegt, um die Diskussion in Bundesregierung und Bundestag voranzubringen, damit alsbald die nötigen politischen Entscheidungen fallen. Der Urheber muss Ausgangspunkt des Urheberrechts bleiben. Seine angemessene Vergütung muss auch in der digitalen Welt sichergestellt werden.

Wir müssen die kreativen Köpfe stärken, denn sie garantieren die kulturelle Vielfalt in unserem Land.

Einen Beitrag dazu liefert auch die Initiative Musik, die der Bund 2008 gemeinsam mit der Musikwirtschaft ins Leben gerufen hat.

Mit einem jährlichen Fördervolumen von 1,5 Millionen Euro wollen wir ein Zeichen setzen für die Stärkung der Musikwirtschaft in Deutschland, vor allem in den Bereichen Nachwuchs und Export. Wie gut uns das gelingt, konnten wir bereits im letzten Jahr erleben, als die "Baseballs" mit dem ECHO 2010 als Bester Newcomer National ausgezeichnet wurden. Und auch in diesem Jahr zeigt die Nominierung von Philipp Poiselin der Kategorie "Künstler National Rock / Pop", dass die Förderungen der Initiative Musik gut angelegt sind.

Heute Abend, meine sehr verehrten Damen und Herren, erwartet uns ein vielversprechendes Programm. Ich wünsche allen eine wunderbare ECHO-Verleihung 2011!