Redner(in): Hans Martin Bury
Datum: 21.03.2001

Untertitel: Mit dem heute in Betrieb genommenen Transatlantikkabel wird die Übertragungskapazität nach den USA weiter gesteigert.
Anrede: Anrede,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://archiv.bundesregierung.de/bpaexport/rede/50/34350/multi.htm


Anrede!

Gerne habe ich die Einladung angenommen, gemeinsam mit Ihnen heute das neue, das vierzehnte transatlantische Seekabel in Betrieb zu nehmen. Ich freue mich auch, dass die 50 TAT 14 Eigentümer für diesen Festakt Berlin ausgewählt haben. Von Berlin aus hat schon Werner von Siemens im 19. Jahrhundert die Durchsetzung von Seekabeln wesentlich vorangebracht. So gesehen ist das Networking, von dem wir heute im Zeitalter der Informationsgesellschaft sprechen gar nicht so neu.

Mit dem heute in Betrieb genommenen Transatlantikkabel wird die Übertragungskapazität nach den USA weiter gesteigert. Mit dem neuen Potenzial können 15 Millionen Telefongespräche gleichzeitig übertragen werden. Zu Zeiten der ersten Seekabel vor rund 140 Jahren betrug die Übertragungskapazität nur wenige Worte in der Minute. Die Zahlen zeigen: Seekabel sind dank Glasfasertechnik heute High-Tech-Produkte, die in Geschwindigkeit und Nachrichtenmenge sogar einer Satellitenverbindung überlegen sind.

Mit der Kapazitätserweiterung kommt das Konsortium TAT 14 den gesteigerten Bedürfnissen seiner Kunden auf beiden Seiten des Atlantik entgegen, die neben der Sprache immer häufiger auch hochwertige Bild- und Tondaten in Sekundenschnelle verarbeiten wollen.

Zweierlei freut mich dabei besonders:

Erstens: Mit ihrer Investition sorgen die Eigentümer von TAT 14 schon jetzt für den zukünftigen Bedarf an Bandbreite auf der wichtigen Nordamerikaroute - lange bevor die Gefahr eines Staus auf der transatlantischen Datenautobahn aufkommen kann. Dies zeigt auch: In der Telekommunikationsindustrie wird - gerade beim Aufbau von Netzinfrastrukturen - vorausschauend und mit Blick auf zukünftige Ertragspotentiale investiert. Ein Faktum, welches bei der Bewertung von Telekommunikationsunternehmen an den Wertpapiermärkten jüngst nicht immer gesehen wurde.

Zweitens: Die Ursache für den enorm gesteigerten Kapazitätsbedarf liegt vor allem in der kräftigen Steigerung der Zahl der Internetnutzer in Europa, insbesondere in Deutschland. Laut Bitcom sind in Deutschland mittlerweile rund 30 Millionen Menschen am Netz. Alleine im Jahr 2000 hat sich die Zahl der Internetnutzer in Deutschland um 70 % gesteigert.

Die Bundesregierung hatte unter dem Titel "Internet für Alle" im letzten Jahr ein ambitioniertes Programm vorgelegt, um gemeinsam mit der Wirtschaft die Chancen der Informations- und Wissensgesellschaft zu erschließen. Im Mittelpunkt stehen dabei Projekte im Bereich der schulischen und beruflichen Bildung. Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, der Deutschen Telekom AG ausdrücklich für ihr vorbildliches Engagement in diesem Bereich zu danken.

Mit der UMTS - Lizenzvergabe haben wir den Startschuss für den Aufbau des Mobilfunknetzes der Dritten Generation und damit für die Verknüpfung von Internet und Mobilfunk gegeben. Damit werden wir dem Internet "Beine machen" und das Netz für ganz neue mobile Anwendungen öffnen. Ich bin mir sicher, dass Sie, die Netzbetreiber, schon sehr bald mit einer erfreulichen Auslastung der neuen Datenverbindung rechnen können.

Ihren Kunden wünsche ich, dass Sie privat und geschäftlich die neue Hochgeschwindigkeitsverbindung nach Nordamerika erfolgreich nutzen werden.