Redner(in): Hans Martin Bury
Datum: 21.07.2001

Untertitel: Stadtbahn das heißt heute: Hochmoderne Technik, die die neuen Züge schnell, sicher und fast geräuschlos vorankommen lässt.
Anrede: Anrede,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://archiv.bundesregierung.de/bpaexport/rede/96/49696/multi.htm


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Himmelsbach, sehr geehrter Herr Minister Müller, sehr geehrter Herr Landrat Czernuska, sehr geehrter Herr Dr. Ludwig,

back to the future - mit der Stadtbahn zurück in Zukunft!

Das hätte sich bei der letzten Fahrt vor knapp 50 Jahren sicher niemand träumen lassen, dass fast ein halbes Jahrhundert später ausgerechnet die Straßenbahn im Mittelpunkt eines innovativen Nahverkehrskonzeptes stehen würde.

Allerdings hat die heutige Stadtbahn mit der damals über die Gleise rumpelnden guten alten Straßenbahn auch nur noch wenig gemein.

Stadtbahn in Heilbronn, das heißt heute: Hochmoderne Technik, die die neuen Züge schnell, sicher und fast geräuschlos vorankommen lässt.

Stadtbahn heißt: Komfortable Wagen anstelle der alten "Holzklasse" und ein Haltestellennetz, das die Bürgerinnen und Bürger direkt an die attraktiven Punkte der Heilbronner Innenstadt bringt.

Ein Pluspunkt, der übrigens nicht nur den Nutzern der neuen Stadtbahn, sondern ganz sicher auch der innerstädtischen Gastronomie und dem Einzelhandel zugute kommen wird. Wenn man so will:

Die Stadtbahn als Konjunkturlok für die Innenstadt.

Dazu kommt, last but not least, ein enger Zeittakt, der Fahrten in die Stadt ohne lange Wartezeiten ermöglicht.

Mit diesem kundenfreundlichen Konzept sowie der Einbettung in das längste Straßenbahnnetz Deutschlands ist die neue Stadtbahn zugleich ein hervorragendes Beispiel für moderne Nahverkehrspolitik.

Der Verkehr von Personen und Gütern wird - das bestätigen alle Prognosen - weiter zunehmen.

Da insbesondere auf den Strassen eine weitere Steigerung des Verkehrsflusses kaum noch möglich ist, kommt es jetzt darauf an, den Verkehr zu verlagern und die verschiedenen Verkehrsträger besser miteinander zu vernetzen. Und hierzu brauchen wir insbesondere einen modernen und leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehr.

In einem integriertem Verkehrssystem bietet gerade der öffentliche Verkehr die Chance, die Mobilität unserer Gesellschaft effizient, sicher und ressourcenschonend zu gewährleisten. Deshalb brauchen wir sowohl in den Ballungsgebieten als auch auf dem Land ein vernünftiges, bezahlbares und attraktives Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln.

Insgesamt stellt der Bund zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Kommunen jährlich 3,3 Mrd. DM zur Verfügung. Auch hier in Heilbronn trägt der Bund den Löwenanteil der Kosten.

Wenn das Ergebnis unserer Förderpolitik überall so eindrucksvoll ist wie hier, bin ich sicher, dass das Geld gut angelegt ist.

Darüber hinaus stellt der Bund den Ländern umfangreiche Mittel für die Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs zur Verfügung. Der jährliche Mitteltransfer vom Bund an die Länder beläuft sich auch in diesem Jahr auf die stolze Summe von über 13 Mrd. DM. Das Land Baden-Württemberg erhält davon anteilig rund 1,4 Mrd. DM.

um wirtschaftliche Nahverkehrsangebote zu ermöglichen und die Städte vom motorisierten Individualverkehr zu entlasten, müssen wir das Umsteigen vom Auto auf den ÖPNV attraktiver machen. Busse und Bahnen sind die sichersten motorisierten Verkehrsmittel überhaupt und sie sind eine vernünftige und umweltgerechte Alternative zum Pkw.

Die Stadtbahn Heilbronn beweist, dass öffentliche Verkehrsmittel auch eine attraktive Alternative zum Auto sein können.

Schneller, bequemer und umweltfreundlicher kann man nicht in die Stadt kommen.

Ich freue mich deshalb, mit Ihnen heute diese wichtige Stadtbahnteilstrecke durch das Heilbronner Stadtzentrum in Betrieb nehmen zu können. Hiermit wird ein weiterer Schritt zur Vervollständigung des Stadtbahnnetzes im Raum Heilbronn gemacht.

ZugIeich möchte ich die Gelegenheit nutzen und allen danken, die an der Planung und am Bau der Stadtbahn beteiligt waren.

Mein Wunsch geht nun an Sie, liebe Heilbronnerinnen und Heilbronner: Machen Sie regen Gebrauch von ihrer neuen Spatzenschaukel und zeigen Sie, dass innovative Verkehrskonzepte in Heilbronn Zukunft haben.