Redner(in): Christina Weiss
Datum: 05.02.2004

Untertitel: Zur Eröffnung der 54. Berlinale am 5. Februar 2004 freute sich Kulturstaatsministerin Weiss über die internationale Beteiligung.
Anrede: Meine Damen und Herren,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://archiv.bundesregierung.de/bpaexport/rede/63/601263/multi.htm


Herzlich willkommen zur 54. Berlinale! Herzlich willkommen in der neuen alten Metropole Berlin. In dieser Stadt sind der europäische Wandel und das Tempo Europas besonders gut zu spüren. Die Berlinale ist ein Teil davon. Vierhundert Filme sind in diesem Jahr zu besichtigen. In zehn Tagen kann das natürlich kein Mensch.

Aber die Filmfestspiele leben von dieser verheißungsvollen Stimmung und dem Versuch, den Überblick zu behalten. Zu entdecken gibt es jedenfalls reichlich. Die Berlinale gilt doch inzwischen als internationaler Ritterschlag für alle Filme, die hier gezeigt werden, gerade für die Debüts. Sie ist Marktplatz und ein Fest für den Film zugleich.

Wir gehen ins Kino, weil wir nach Bildern suchen, die uns ergreifen - auch Tränen sind erlaubt. Wir gehen ins Kino, weil wir nach fremden Geschichten suchen, die uns fesseln, und nach Figuren, die uns beschäftigen.

Je mehr ein Film sich mutig auf das Risiko einer eigensinnigen Geschichte einlässt, ihrer besonderen Lokalisierung nachspürt, umso mehr weckt er unsere Neugier. Wir gehen ins Kino, um die Perspektive zu wechseln.

Wir wollen dazu verführt werden, Grenzen zu überschreiten.

Die Grenzen des Alltags, die Grenzen des eigenen Landes, die Grenzen des Denkens, die Grenzen der eigenen Kultur.

Insofern ist es schön, wenn Filmemacher aus den Vereinigten Staaten und anderswo sich für Europa interessieren und dabei nicht nur den Markt vor Augen haben. Wir werden dies gleich erleben: in der internationalen Koproduktion "Cold Mountain".

was uns in den nächsten Tagen erwartet, vertreibt sehr wohl die Sorge vor einer glatten globalen Einheitskultur.

Dafür haben der vor Ideen, Spürsinn und Tatendrang nur so sprühende Dieter Kosslick und sein Team gesorgt. Ich wünsche allen im Wettbewerb viel Erfolg, ich wünsche der Jury und ihrer wunderbaren Präsidentin Frances McDormand vor allem eine glückliche Hand und dem mitreißendsten Publikumsfestival der Welt eine gute Stimmung - wie immer!

Ich freue mich mit Ihnen und erkläre die 54. Internationalen Filmfestspiele Berlin für eröffnet.