Redner(in): Gerhard Schröder
Datum: 02.03.2005

Untertitel: Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Grundsteinlegung für die zukünftige Euro-Universität am 2. März 2005 in Manama
Anrede: Meine sehr verehrten Damen und Herren,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://archiv.bundesregierung.de/bpaexport/rede/95/796195/multi.htm


Exzellenzen, ich freue mich sehr hier sein zu können. Ich hatte die Freude und die Ehre, den Herrn Ministerpräsidenten, seine Hoheit, in einem langen Gespräch persönlich kennen zu lernen. Wir hatten beide das Gefühl, dass wir auf sehr traditionsreiche Beziehungen zwischen Bahrain und Deutschland zurückschauen können, dass wir aber Traditionen nicht um ihrer selbst pflegen wollen, sondern sie entwickeln wollen.

Wenn man Tradition und Freundschaft pflegen will, sie auch in der Zukunft wirksam halten will, dann muss man sie mit immer neuen Inhalten füllen. Ich denke, es gibt nichts Besseres, als Gemeinsamkeiten auf dem Gebiet der Bildung und Ausbildung zu entwickeln. Gute Zukunft ist immer mit Wissen verbunden - Wissen natürlich um Technologien, um Managementfähigkeiten, darum, wie man ein Staatswesen modern organisiert, aber auch Wissen darum, wie man sorgsam mit den Lebensbedingungen der eigenen Umwelt umgeht. Auch deshalb ist es gewiss kein Zufall, dass die Kooperation zwischen Bahrain und der Universität Hannover, der ich in besonderer Weise verbunden bin, sich auf dem Gebiete der Bewahrung der natürlichen Umwelt bewähren wird.

Hoheit, als Ideengeber und Voranbringer dieses Projektes werden gerade Sie wissen, wie wichtig diese Fragen jetzt schon sind und in der Zukunft noch sein werden. Deswegen freut es mich sehr, dass Bahrain wieder einmal Vorreiter bei der Entwicklung neuer Vorstellungen und wichtiger Ideen ist, die nicht nur diesem Land zugute kommen werden, sondern sich - ich bin dessen sicher - auf die gesamte Golfregion ausbreiten werden.