Redner(in): Gerhard Schröder
Datum: 24.06.2005

Untertitel: Videobotschaft von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Internationalen Konferenz "Reformpartnerschaft mit Afrika: Potenziale der wirtschaftlichen Zusammenarbeit" am Freitag, 24. Juni 2005, im Bundeskanzleramt
Anrede: Sehr geehrte Gäste aus Afrika, liebe Frau Eid, meine Damen und Herren!
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://archiv.bundesregierung.de/bpaexport/rede/57/851257/multi.htm


Sperrfrist: Redebeginn! .

Afrika steht im Mittelpunkt des G8 -Gipfels in wenigen Tagen in Gleneagles. Die Botschaft ist klar: wir wollen und wir werden uns unserem Nachbarkontinent intensiver zuwenden - und zwar im Geiste einer engen und aktiven Partnerschaft.

Ihre Konferenz ist einem entscheidenden Thema gewidmet: Es geht um die Verstärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Wir wollen die nachhaltige Entwicklung in und gemeinsam mit unseren afrikanischen Partnerländern noch wirksamer fördern.

Wir wollen insbesondere die Potenziale der Landwirtschaft und der kleinen und mittleren Industriebetriebe noch besser ausschöpfen: Durch den Aufbau nationaler und grenzüberschreitender Infrastruktur und ein besseres Investitionsklima.

Wir wollen, dass Afrika angemessen und fair am Welthandel teilhaben kann. Mit der NEPAD-Initiative haben die afrikanischen Staaten ein Instrument geschaffen, das politische Reformen, ökonomische Modernisierung und Armutsbekämpfung zusammen bindet.

Dies ist ein solides Fundament, auf dem wir eine erfolgreiche Reformpartnerschaft aufbauen können. Wir dürfen dabei aber nicht vergessen: Ohne dauerhaften Frieden wird es keine nachhaltige Entwicklung geben.

Deshalb haben wir im G8 -Kreis Konzepte zur Stärkung von Krisenprävention und Konfliktbewältigung erarbeitet. Wir werden diese engagiert weiterentwickeln. Die Afrikanische Union, aber auch die Regionalorganisationen sind auf einem guten Weg. Die erzielten Fortschritte stimmen hoffnungsvoll.

Meine Damen und Herren,

die Millenniums-Entwicklungsziele stellen die Internationale Gemeinschaft und unsere afrikanischen Partner vor große Herausforderungen. Wir wollen nachhaltige Entwicklung fördern, das wirtschaftliche Potential Afrikas stärken und Armut wirksam bekämpfen.

Deutschland wird auf dieser Grundlage weiterhin engagierte Beiträge leisten. Unser Leitgedanke ist die Reformpartnerschaft. Gemeinsam werden wir den Menschen in Afrika dauerhaft neue Perspektiven eröffnen können. In diesem Sinne wünsche ich dieser Konferenz gute Beratungen und einen erfolgreichen Verlauf. Herzlichen Dank.