Redner(in): Bernd Neumann
Datum: 22.01.2006

Untertitel: Kulturstaatsminister Bernd Neumann hielt zurVerleihung des "European Border Breakers Award" an die deutsche Popgruppe "Juli" im Rahmen der Musikmesse MIDEM in Cannes die folgende Laudatio.
Anrede: Meine sehr geehrten Damen und Herren,
Quelle (evtl. nicht mehr verfügbar): http://www.bundesregierung.de/nn_914560/Content/DE/Archiv16/Rede/2006/01/2006-01-22-laudatio-zur-verleihung-des-european-border-breakers-award-an-die-deutsche-popgruppe-juli-,layoutVariant=Druckansicht.html


in Deutschland hat es sich schon herumgesprochen, dass Juli nicht nur der siebte Monat im Jahr ist. Juli, das sind auch fünf junge Leute aus Gießen, deren Debutalbum mit eingängigen Popmelodien und klaren, verständlichen Texten die Charts gestürmt hat. Gratulation!

Leider ist ein solcher Erfolg in den letzten Jahren eine zu seltene Ausnahme geworden. Deshalb müssen wir dringend mehr als bisher dafür tun, dass es dabei nicht bleibt. So bin ich zwar froh, dass es in Deutschland etliche Radioprogramme gibt, die auch Stücke von Nachwuchsmusikern spielen und damit die Startchancen einer jungen Band erheblich verbessern. Aber hier lässt sich noch manches verbessern, und dafür werde ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einsetzen.

Das alles soll dem Erfolg von Juli heute nicht die Show stehlen - im Gegenteil! Ich gehöre zwar nicht mehr zu ihrer Zielgruppe. Mit Stücken wie "Perfekte Welle" und "Geile Zeit" treffen sie aber offenbar das Lebensgefühl der jungen Generation. Dass dem Quintett dies nicht nur in Deutschland, sondern zu einem guten Teil auch in Europa gelingt, ist dabei aus meiner Sicht besonders bemerkenswert. Präsentiert die Band oder, genauer gesagt, die Sängerin Eva Briegel, ihre Texte doch auf Deutsch. Damit hat sie sich wohl nach üblicher Annahme nicht in erster Linie auf ein internationales Publikum ausgerichtet, dafür aber an Identität und Individualität und damit an Unverwechselbarkeit gewonnen. Das haben die Hörer nicht nur in Deutschland zu Recht honoriert. Musik kennt eben keine Grenzen.

Meine Damen und Herren,

ich freue mich sehr, dass ich heute den European Border Breakers Award 2006 an die Band Juli für ihr Debütalbum "Es ist Juli" überreichen darf. Meine herzlichen Glückwünsche an Sie, Eva Briegel, Dedi Herde, Jonas Pfetzing, Marcel Römer und Simon Triebel. Ich bin sicher, Ihr Debütalbum ist erst der Auftakt einer erfolgreichen Karriere. Und es wäre wünschenswert, dass sich andere junge Künstler und Plattenfirmen von diesem Erfolg beflügeln ließen, ebenfalls Neues zu wagen.

Vielen Dank!